Suche

Copyright und Bildurheberechte


SämtlicheInhalte, Fotos,Texte und Graphikens sindurheberrechtlich geschützt.Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert,verändert,vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Laut dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) fallen Fotos – in § 2 UrhG als Lichtbildwerke bezeichnet – unter den Schutz des Urheberrechts. Diese Werke zeichnen sich durch ihre persönlich geistige Schöpfung aus und erreichen aufgrund von Kreativität sowie Individualität eine gewisse Gestaltungshöhe.

Gestalterische Merkmale, die Lichtbildwerke auszeichnen, sind unter anderem:

Motivwahl

Bildausschnitt und Perspektive

Licht und Schatten

Schärfe und Kontrast

Einsatz von Filtern oder anderer Technik

Retusche, Montage oder Collage

Stimmung und Emotionen

Auf dieser Webseite wurden die Bilder, Texte in Absprache des ursprünglichen Besitzsers veröffentlicht worden.

Vielen Dank für die zur Verfügungstellung des Text- und Bildmaterials an Edith Kohlbach, Mario Schlimper,

Jörg Gravemeier, Jack Wilson und Gabor Ferencz